Sonntag, 11. April 2010

Geburtstag und andere Tragödien

Meinen Geburtstag haben wir nun also geschafft. Mit 36 Jahren bin ich nun ein alter Sack und sollte mich so langsam darauf einstellen, etwas vorsichtiger zu werden. Man wird halt nicht jünger. Klüger allerdings auch nicht wirklich. Am schönsten war, dass mein polnischer Freund Zygmunt ebenfalls gekommen war und ein paar Tage in Berlin war. Da brauchte ich mich wenigstens nicht über das bekloppte Fernsehprogramm aufzuregen. Nachdem Er am Dienstag wieder nach Hause gefahren war, begann mein Kater Whiskey, der Dickbauch, eine Kotzattacke nach der anderen zu bekommen. Das ging so bis gestern. Ständig dieses Teppich scheuern! Aber ich habe ihm gestern ein Schälchen grünen Tee gemacht. Erst wollte er den nicht trinken, aber nachdem ich ihm gezeigt hatte, dass ich den ja auch trinke schien er zu denken: 'Was Papa trinkt kann ja wohl für mich nicht schlecht sein'. Er schlabberte den Tee weg, auch wenn er dabei nicht wirklich begeistert aussah. Ehrlich gesagt hat ihm Sokrates, mein anderer Kater, dabei geholfen. Danach bekam er eine Kotzattacke wie ich sie bei ihm noch nie vorher erlebt habe und hat sich leergekotzt. Nun scheint damit ruhe zu sein. Ich denke es war die Aufregung der letzten Tage...

Dann bekam ich gestern früh von Daddy eine E-Mail, Kaczyński, der polnische Präsident, sei tödlich verunglückt. Ich fand es nicht sehr tragisch, konnte den sowieso nicht leiden weil er ständig gegen Deutschland und die Deutschen gewettert hat. Und nicht nur gegen uns. Zwei Stunden später erhielt ich eine SMS von Zygmunt, in der er fragte, wie es denn nun mit Polen weiterginge. Ich wusste, dass er Kaczyński auch nicht leiden konnte. Ich rief ihn an und meinte, wir stünden an seiner und der Polen Seite. Er hat tatsächlich geheult. Als ich ihn fragte, was das denn solle, er hätte ihn doch schließlich auch nicht gemocht und nur auf ihn geschimpft, meinte er, das sei eine Tragödie, eine Tragödie für Polen. Ich meinte, dass ich seine Reaktion nicht wirklich verstehen könne, schließlich sei Kaczyński der Elefant im Porzellanladen gewesen und sie hätten nun die Chance, einen normalen Präsidenten zu bekommen. Da beendete er sehr erbost das Gespräch. Das habe ich auch erst nicht verstanden. Erst, als ich in den Nachrichten erfuhr, wie viele der polnischen regierung dabei ums Leben gekommen waren, verstand ich, was er meinte. Es ist wirklich eine polnische Tragödie. Da sind wirklich de Besten - von Kaczyński abgesehen - der Regierung und verschiedener Organisationen ums Leben gekommen. Aber dabei sieht man auch, wie verlogen unsere Regierenden sind: Sie haben ständig auf Kaczyński geschimpft. Aber beim kondolieren wird nur der Name Kaczyński genannt... Ich glaube, das muss ich nicht verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was rein.